Smart Store – das Business Modell der Zukunft
Das Smart Store Konzept verfolgt das Ziel, deine Kunden von den Online Shopping Plattformen zurück in den stationären Handel zu holen. Um dies zu erreichen, müssen die Vorteile der Fach- und Beratungskompetenz des Verkaufspersonals mit denen der online Welt verbunden werden. So wird deinen Konsumenten ein völlig neues Einkaufserlebnis geboten. Die neuesten Technologien von unseren CMS Partnern machen dies möglich. Aber nicht nur Kunden profitieren von den neuen Möglichkeiten. Auch für die Anwender lohnt sich die Investition in mehrfacher Hinsicht.
Vorteile des Smart Stores
- Zufriedenheit und Begeisterung deiner Kunden wirken sich positiv auf den Umsatz aus.
- Die Botschaft landet genau da, wo sie passt; individualisiert und zielgruppenrelevant.
- Durch die Auswertung aller gesammelten Daten erhältst du in Echtzeit Einblicke in das Kundenverhalten. Sie liefern dir ein umfassendes Bild der Filialperformance. (Details zur Daten-Auswertung siehe unten.)
- Personalkosten werden optimiert, da Kunden gezielt gewünschte Produkte-Informationen über den Bildschirm abrufen können. So verfügt das Verkaufspersonal über mehr zeitliche Ressourcen und kann gezielter für Beratungsgespräche eingesetzt werden.
Jetzt Mietprodukte entdecken
Für einen kurzzeitigen Messeauftritt, deine digitale Werbe-Aktion am POS oder auch einfach mal zum Testen, kannst du unsere Displays auch mieten. Diese smarten Funktionen können auch bei unseren Mietgeräten aufgeschaltet werden.
So funktioniert der Smart Store
- Im benutzerfreundlichen CMS (Content Management System) wird der Inhalt verwaltet. Bilder und Texte werden in Playlists zusammengestellt und auf den gewünschten Geräten abgespielt (Bildschirme, Touch-Stelen, Tablets etc.).
- Der Inhalt kann gezielt auf verschiedene Orte, Sprachregionen und Filialtypen angepasst werden.
- Spezielle Kameras erkennen das Geschlecht und das ungefähre Alter einer Person. Dies ermöglicht das Abspielen von gezielter Werbung in Echtzeit.
- Back Up System: Eine mehrstufige Struktur von Playlist-Ebenen ermöglicht ein Back Up des Contents (zur Vermeidung schwarzer Bildschirme).
- Audio- und Lichtsysteme können mit einbezogen werden. Das Ambiente ändert sich je nach Kunde, Produkt oder Aktion.
- Die System-Architektur ist hochsicher und anpassbar.
Daten-Auswertung
Ein ausgeklügeltes Store Konzept beinhaltet nicht nur smarte Funktionen – es liefert dir auch äusserst wichtige Daten. Diese werden von verschiedenen Sensorlösungen erfasst und gesammelt. So kannst du zum Beispiel Kundenfrequenz, Kundenverhalten und Besucherströme messen.
Diese umfangreichen Kundendaten unterstützen strategische Geschäftsentscheide und du kannst den Erfolg von Marketing- und Verkaufsaktionen anhand der ausgewerteten Daten ablesen.
Unsere CMS Content Management Systeme unterstützen eine Reihe verschiedener Sensorlösungen zur Generierung und Erfassung von Daten:
- RFID Tags erfassen das Kunden-Interesse an bestimmten Produkten.
- Personenzähler erfassen die Anzahl der vorbeigehenden und hereinkommenden Personen.
- Audience Measurement-Systeme erfassen Altersgruppe und Geschlecht.
- Die Verweildauer an zuvor definierten Stellen kann gemessen werden. Dies ist ein wichtiges Feedback für Platzierungsstrategien bei Werbeaktionen.
- WLAN-Tracker sammeln Informationen zu wiederkehrenden Kunden.
- Kamera-basierte Systeme zeigen Hotspots und Wege im Store auf.