Zunehmend mehr Unternehmen setzen auf digitale Wege, um ihre Marketingbotschaften zu präsentieren. Bildschirme ersetzen Plakatwände, statische Druckwerbung weicht digitalem Bewegtbild. Wir erörtern die Vor- und Nachteile.
Kosten
Bei Digital Signage fallen Initialkosten für die Anschaffung von Hard- und Software an. Inhaltliche Änderungen und Aktualisierungen lassen sich danach rasch und einfach umsetzen.
Bei der Printwerbung gibt es keine Initialkosten, jedoch fallen regelmässig Kosten für Druck und Aushang an.
Digital Signage / Print Werbung
Flexibilität
Während für die Aktualisierung von statischen Werbemassnahmen oft Wochen vergehen können, werden Anpassungen über die Digital Signage Software mittels eines CMS (Content Management System) zeitgleich übernommen. Die Aktualisierung erfolgt über das Internet und lässt sich zentral von jedem x-beliebigen Standort aus steuern.
Digital Signage
Aufmerksamkeit
Digital Signage steigert dank bewegten Bildern die Aufmerksamkeit der Konsumenten um ein Vielfaches.
Nicht überall sind jedoch bewegte Bilder erlaubt. An verkehrsnahen Standorten gibt es strenge Werbeauflagen, auch Einkaufszentren haben teilweise eigene Vorschriften.
Digital Signage / Print Werbung
Auswertung
Bei Touch-Stelen, Touch-Monitoren sowie beim Einsatz eines ausgeklügelten Store Konzeptes können wichtige Kundeninformationen zum Datenfluss, zu Produkten und Interessen ausgelesen werden. So lassen sich zum Beispiel Kundenfrequenz, Kundenverhalten und Besucherströme messen. Auch der Erfolg von Marketing- und Verkaufsaktionen lässt sich anhand der Daten ablesen.
Bei der Printwerbung ist es schwierig, Rückschlüsse auf die Wirkung und Sichtbarkeit der Werbung zu ziehen.
Digital Signage
Akztepanz / Sympathie
Plakate werden gemäss einer Studie von jungen Leuten als sympathischster Werbeträger beurteilt. Digitale Werbescreens dagegen wurden in der Studie als weniger positiv eingestuft.
Viele Gründe sprechen für Digital Signage. Um jedoch potentielle Kundschaft auf unterschiedlichen Kanälen anzusprechen und sie an sämtlichen Standorten zu erreichen, macht ein Digital/Print Mix absolut Sinn.
Das Sempre in Sempach liefert ein gutes Beispiel von einer gelungen Kombination von klassischer Grossformat Printwerbung und modernster Digital Signage.