Meine Bewerbung bei E-Display ging in die zweite Runde. Ich hatte drei Aufgaben zu lösen. Eine davon war folgende: «Die interne Kommunikation soll digitalisiert und auf eine Touch Stele verlagert werden. Welche Themen würden Sie dort publizieren?»
Die leichte Nervosität, die in solchen Prüfungsmomenten wohl
jeder kennt, legte sich langsam und mit jedem notierten Punkt wurde ich
ruhiger:
- Interne Schulungstermine
- Geburtstage
- Personelle Ein- und Austritte
- Neue Produkte
- Gewonnene Grossaufträge
- Neue Kunden
- Kunden Rezensionen und Rückmeldungen
- Mitarbeiter-Zufriedenheits-Umfragen
- Mittagsmenüs
- Marketing Aktivitäten
- …
Damit der tägliche Gang zur Stele für die Mitarbeitenden nicht
nur als notwendige Zusatzaufgabe angesehen wird, musste noch ein Spass-Faktor
her – fand ich. Zum Beispiel eine monatliche Verlosung oder ein Gewinnspiel.
Ich ergänzte die Liste entsprechend, löste die beiden anderen Aufgaben und wurde dann leicht verschwitzt, und voller Hoffnung auf diesen Job, nach Hause entlassen. Eine Woche später hatte ich die Stelle als Digital Marketing Manager im Sack und ein freudiges Lächeln im Gesicht. Das war im November 2019.
Info-Hub und Treffpunkt
Inzwischen habe ich meine Stelle bei E-Display angetreten
und die Stele ist im Einsatz. Sie erfüllt ihre Pflicht als Informations-Hub und
als Treffpunkt zum Kaffee-Klatsch bestens.
Die Themenpalette haben wir erweitert. So ist auch unser
Küchen-Ämtli-Plan, die tagesaktuelle Auftragsliste (direkt aus unserem ERP),
eine Webcam und Informationen zur aktuellen Verkehrslage rund um Rothenburg zu
finden. Und ganz wichtig - auch unser Notfallkonzept ist auf der Stele
abrufbar. Sämtliche Notfallnummern und Handlungsanweisungen für medizinische
Notfälle sind so von jedermann rasch zu finden.
Wer hat morgens die beste Laune?
Natürlich wurde auch der Spass-Faktor berücksichtigt. Auf
der Stele wird monatlich die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter des Monats
auserkoren. Nach wechselnden Kriterien, gibt jeder einem Arbeitskollegen seine
Stimme. Im Januar wurde derjenige mit der besten Morgenlaune gekürt –Armin hat
gewonnen. Wir gratulieren ihm herzlich!
Das Team war von Anfang an offen und interessiert und klickt
sich gerne täglich durch die neuesten Infos. Natürlich bleibt die monatliche Mitarbeiter-Wahl
eines der Highlights.
Jeder hat Zugang zu den täglichen News
Die Vorteile einer Info-Stele liegen auf der Hand. Sämtliche interne Informationen sind zentral auf einer Plattform zu finden und ständig verfügbar. Die Aktualisierung ist relativ einfach und schnell umsetzbar. Auch Mitarbeitende, die keinen Zugang zu einem Computer haben (Produktion, Montage) können so täglich erreicht werden. Die Stele lässt sich mit dem Internet und sämtlichen Social Media Kanälen verlinken. Das neueste E-Display Video sehen also auch diejenigen die kein privates Facebook oder LinkedIn Profil haben.
Und wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?
Haben Sie schon das Gefühl bekommen, dass diese Lösung
eventuell auch etwas sein könnte für Ihr Unternehmen? Dann zögern Sie nicht und
kontaktieren Sie uns.
Gerne laden wir Sie zu uns nach Rothenburg ein, damit Sie
sich live von den Vorteilen überzeugen können.
Mein nächstes Projekt ist ein Video über ein streitendes Pärchen. Bleiben Sie dran und folgen Sie uns… Bis bald!