Im heutigen Beitrag erklären wir dir das Herzstück deiner Digital Signage Lösung: Das Content Management System (CMS). Im CMS wird dein Inhalt zentral verwaltet und ein oder mehrere angeschlossene Player gesteuert.
Digitaler Posterständer bei Felber Beck
Kiosk Stele in der Migros Ostschweiz
Was kann ein CMS?
Ein auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes CMS bietet dir als Nutzer typischerweise ein User Interface (UI). Über dieses kannst du:
- Daten hochladen und organisieren
- eine Playlist und bestimmte Regeln für das Abspielen der Playlist erstellen
- deine definierten Inhalte an den oder die angeschlossenen Media Player übertragen
Welches CMS ist das passende?
Obwohl mittlerweile viele Features zum Standard geworden sind, gibt es einige grundsätzliche Unterschiede zwischen den Anbietern, was das Content Management betrifft. Die wichtigste Unterscheidung ist, wo die Software installiert ist und von wo diese bedient werden kann.
Cloud vs. On-Premise.
Die meisten CMS Lösungen befinden sich in der Cloud und werden als gebrauchsfertige Dienstleistung direkt vom Anbieter bereitgestellt. Andere Umsetzungen sind als eigenständige Software aufgebaut, die heruntergeladen, auf einem Server installiert und richtig konfiguriert werden muss (On-Premise).
Wir unterstützen beide Varianten.
Vor- und Nachteile der beiden Lösungen findest du auf unserer Support-Seite.
Hast du die ersten Beiträge unserer Tipp-Serie verpasst? Hier kannst du sie nachlesen:
Gerne unterstützen wir dich bei deinem Digital Signage Projekt. Gemeinsam finden wir das auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Content Management System und bereiten bei Bedarf auch deine Inhalte entsprechend auf.